Erfolgreiche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Kissendorf und Bühl

Letzte Woche haben sich die Feuerwehren Kissendorf und Bühl wieder zu einer gemeinsamen Übung zum Thema „technische Hilfeleistung“ getroffen. Die Kommandanten beider Wehren haben gemeinsam erörtert, wie eine im Fahrzeug eingeklemmte Person gerettet werden muss. Ziel dabei war, im Ernstfall eine schnelle und schonende Bergung aus dem Auto zu gewährleisten.

Hierzu haben sie zuerst das Fahrzeug stabilisiert, anschließend die verklemmte Türe des Fahrzeugs mit dem Spreizer aufgedrückt und mit dem Schneidgerät das Dach vollständig abgetrennt. Dadurch entstand ein Rettungszugang zur eingeklemmten Person. Nachdem Sie die „Person“ gerettet hatten, gab es eine kameradschaftliche Brotzeit bei der Kissendorfer Feuerwehr.

Die Teilnehmer konnten ihr Wissen wieder auffrischen und vertiefen, so dass der Abend ein großer Erfolg war. Die hohe Teilnehmerzahl beider Feuerwehren zeigte, wie sinnvoll und nützlich diese gemeinsamen Einsatzübungen sind.

Veröffentlicht in Bilder, Neuigkeiten