Leistungsabzeichen mit Note „sehr gut“ bestanden

Am vergangenen Freitag, den 14.10.2022 absolvierten 2 Gruppen der FF Bühl die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Den anwesenden Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion wurden gemäß den Vorgaben jeweils der Aufbau „Gruppe im THL-Einsatz“ sowie verschiedene Truppaufgaben / Einzelaufgaben vorgeführt. Nachdem die Gruppeneinteilung per Zufall ausgelost wurde konnten die Prüfung beginnen.

Bei den einzelnen Truppaufgaben wurden den Schiedsrichtern die Einsatzgrundsätze erläutert, das dazugehörige Material aus dem Fahrzeug entnommen und vorschriftsgemäß aufgebaut. Pro Truppaufgabe waren mindestens 4 Einsatzgrundsätze für das beschriebene Gerät / die Maßnahme gefordert.

Bei den Einzelaufgaben handelt es sich je nach abzulegender Stufe um Testfragen, dem Beantworten der Gefahrenmatrix, Gerätekunde am Fahrzeug (je Teilnehmer 2 Geräte) oder dem Erkennen von Gefahrensymbolen.

Nachdem die o.g. Aufgaben alle samt ohne Fehler gemeistert wurden, konnten die beiden Gruppen den Aufbau (Variante B) den Schiedsrichtern und anwesenden Gästen vorführen. Dabei ist auf den vorgeschriebenen Ablauf, die festgelegte Arbeitsaufteilung und saubere Ausführung zu achten. Die angenommene Lage „Verkehrsunfall, 1 eingeklemmte Person!“ stellt dabei die Grundlage für die Kommandos und Befehle. Nach dem Funkspruch „Person befreit und an Rettungsdienst übergeben!“ endet der Aufbau.

Beide Gruppen konnten die Leistungsprüfung mit der Note „sehr gut“ abschließen. So durften wir nach der Beurteilung und der durchweg positiven Bewertung unsere Abzeichen in folgenden Stufen entgegen nehmen:
– 3x Stufe 6 (Gold Rot)
– 2x Stufe 5 (Gold Grün)
– 1x Stufe 2 (Silber)
– 5x Stufe 1 (Bronze)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die zeitintensive Vorbereitung, bei den anwesenden Schiedsrichtern für die faire Bewertung und bei allen Zuschauern und Kameraden für´s Zuschauen.

Freiwillige Feuerwehr Bühl

(Bilder ©David Richter)