Thema „Atemschutz“ bei der Kinderfeuerwehr

In den letzten zwei Übungen beschäftigten sich 8 Kinder unserer Kinderfeuerwehr mit dem Thema „Atemschutz“.

Am 23. Februar starteten wir zunächst mit einem Theorie-Teil, in dem die Kinder spielerisch die gesamte Schutzausrüstung eines/r Feuerwehrmanns/frau inklusive Atemschutzgerät kennenlernten. Im Anschluss bastelten die Jungs und Mädels aus Wasserflaschen, Klebeband und Schnüren ihr eigenes Atemschutzgerät.

Am 15. März kamen dann endlich die selbstgebastelten Atemschutzgeräte zum Einsatz. In der mit einer Nebelmaschine „verrauchten“ Fahrzeughalle gingen die Kinder mit der Wärmebildkamera auf die Suche nach verschiedenen Feuerwehr-Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen. Zudem hatte der Osterhase auch einige bunte Ostereier versteckt, die ebenfalls alle erfolgreich gefunden wurden. Die Buchstaben auf den Ostereiern ergaben anschließend das gesuchte Lösungswort „Atemschutzflaschen“.

Es waren zwei tolle Übungsnachmittage mit unserem Feuerwehr-Nachwuchs!

Bericht: Kinderfeuerwehr

Veröffentlicht in Bilder, Kinderfeuerwehr, Neuigkeiten