Gemeinderatssitzung: Vorstellung der Feuerwehr-Bedarfsplanung in Bibertal

Letzten Mittwoch sind wir mit zahlreichen Feuerwehr-Kameraden zur öffentlichen Gemeinderatssitzung im Traubesaal erschienen. Thema der Sitzung war die Vorstellung der Feuerwehr-Bedarfsplanung für ganz Bibertal.

Eröffnung der Gemeinderratssitzung durch den Hr. Bürgermeister Oliver Preußner (Foto: S. Schreinert)

Zusammengefasst sind folgende Punkte die kommenden Monate und Jahre für die Bühler Wehr relevant (nur ein Auszug):

1. Neubau eines Feuerwehrhauses
  2. Noch engere Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Echlishausen: Entweder ein Zusammenschluss beider Wehren oder ein gemeinsames, neues Feuerwehrhaus
  3. Bildung einer gemeinsamen Bibertaler Jugendfeuerwehr im neuen FW-Haus „Bühl-Echlishausen“
  4. Durchführung von Sofortmaßnahmen zur Unfallverhütung am aktuellen Feuerwehr-Haus (u.a. Einsteigeordnung, farbliche Warnmarkierungen)
  5. Aufstockung der Atemschutzgeräte
  6. Jeder aktive Feuerwehrangehörige soll einen Piepers für die Alarmierung erhalten

Weitere Informationen finden sich im Bericht in der Günzburger Zeitung (Online) vom 18.11.2016:

In Bibertal soll es künftig zwei Löschzüge geben: Die Maßnahmen haben es in sich – kostenmäßig für die Gemeinde und organisatorisch für die Feuerwehren.

Der fertige Feuerwehrbedarfsplan bescherte dem Gemeinderat Bibertal eine Sondersitzung vor großem Fachpublikum aus den sieben Ortsteil-Feuerwehren. Die Entscheidung mit der Sitzung vom Rathaus in den Traubesaal auszuwandern war richtig. Bürgermeister Oliver Preußner sagte einleitend: „Wir haben uns viele Zuhörer erhofft und sie sind auch gekommen.“ weiter …

Veröffentlicht in Neuigkeiten