Feuerwehr Bibertal-Bühl zur Inspektion angetreten

Kreisbrandinspekteur Albert Müller bescheinigt den Bühlern eine sehr gute Leistung

Vergangene Woche durfte die Freiwillige Feuerwehr Bühl aus der Gemeinde Bibertal wieder beweisen, dass sowohl die Organisation, die Ausbildung als auch das Material in einem sehr guten Zustand sind. In einer mehrstündigen Darstellung zeigten die Bühler bei der alle drei Jahre stattfindenden Feuerwehr-Inspektion, wie einsatzbereit sie zur Brandbekämpfung und zur Hilfeleistung sind.

Feuerwehr-Inspektion in Bibertal-Bühl: Antreten zum Entgegennehmen der Befehle - Foto: Stefan Deutschenbaur

Feuerwehr-Inspektion in Bibertal-Bühl: Antreten zum Entgegennehmen der Befehle – Foto: Stefan Deutschenbaur

Unter Regen und von Blitzen erleuchteten Himmel durften unter Führung des Kommandanten Markus Betz dreißig Feuerwehr-Männer und -Frauen antreten, um die grundlegendenden Tätigkeiten einer Feuerwehr vorzuführen. In drei Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben eingeteilt, zeigten die Bühler Feuerwehrler sowohl das schnelle Handeln bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – technische Hilfeleistung genannt –, als auch das Vorgehen zur Bekämpfung eines brennenden Gebäudes. Da bei diesen geübten Einsätzen Menschen und Tiere aus einer Gefahr zu retten sind, stand ein rasches und strukturiertes Arbeiten im Fokus der Inspekteure.

Bei der Brandbekämpfung zeigten die Feuerwehrler zum einem das simulierte Löschen eines Feuers via Außenangriff. Dieses Vorgehen kommt bei einem leerstehenden Nebengebäude zum Einsatz. Zum anderen zeigten sie die Bekämpfung eines Brandes, bei dem Menschen oder Tiere in höchster Gefahr sind. Hier findet die Rettung und Brandbekämpfung via Innenangriff statt, wofür sich Feuerwehrleistende mit Atemschutz ausrüsten, um auch im verqualmten Gebäudeinneren vorgehen zu können.

Ergänzt wurde die Inspektion um eine realitätsnahe Einsatzübung, bei dem in einem Lagergebäude ein Brand mit möglichen eingeschlossenen Personen angenommen wurde. Hier war neben der Personensuche und Brandbekämpfung auch der fließende Verkehr zu regeln: Aufgrund der Feuerwehrfahrzeuge waren vorbeifahrende Autos über die eine verbliebene Fahrbahn abwechselnd zu geleiten.

Im Ergebnis bescheinigten die Prüfer unter Kreisbrandinspekteur Albert Müller mit den Kreisbrandmeistern Ralf Maier und Ewald Beuter der Freiwilligen Feuerwehr Bibertal-Bühl einen sehr guten Ausbildungsstand, welcher sich auch an den zahlreichen abgelegten, freiwilligen Leistungsprüfungen zeigt. Auch der Zustand der Geräte befindet sich in einem sehr guten, gepflegten Zustand – und dies bei einem über zwanzig Jahre alten Löschfahrzeug „LF 8/6“.

Einen großen Dank geht an alle freiwilligen, aktiven Feuerwehr-Dienstleistende, die viel ihrer Freizeit zur Vorbereitung auf die Feuerwehr-Inspektion und den regelmäßigen Einsatzübungen aufgebracht haben!

Die Meldung wurde auch leicht verändert von der Günzburger Zeitung publiziert: „Sehr gut“ für die Bühler Wehr

Veröffentlicht in Neuigkeiten